HomeUnternehmenGeschichte

Die Geschichte der Firma IWAM

Die Firma IWAM entstand im Jahre 1995 aus der ehemaligen Instandhaltung der Berliner Werkzeugmaschinenfabrik. Die Gründung erfolgte durch Herrn Holger Wieland und Herrn Jörg Hilliger. Als erste Niederlassung diente eine Werkstatt im Gewerbepark Boxberger Straße 3 in Berlin- Marzahn.

 

Wir betreuten unsere Kunden mit Firmenbeginn in folgenden Bereichen:

 

    • Instandhaltungsservice von Anlagen und Werkzeugmaschinen

    • Maschinenumzüge

    • Sondermaschinenbau

    • Dienstleistungen im Bereich der Elektrotechnik

    • Mechanische Fertigung

    • Metallbau

 

Schnell etablierten wir uns im Gewerbepark Boxberger Straße und Georg Knorr, sowie im Berliner Raum.

 

Bereits im Jahr 1997 sind wir in eine größere Produktionshalle umgezogen. Die Erweiterungen im Bereich der Mechanischen Fertigung und des Stahlbaues erforderten eine größere Produktionsfläche.

 

Eine weitere Expansion gab es im Jahre 2004. Die IWAM-GmbH übernahm die Blechbearbeitung der ehemaligen Berliner Werkzeugmaschinenfabrik. Die neue Abteilung fügte sich schnell in unser Unternehmen ein und stellte eine große Bereicherung für unsere Kunden dar.

 

Durch unseren ständigen Kundenkontakt im Servicebereich wuchsen auch die Nachfragen im Sondermaschinenbau. Es entstanden neue Arbeitsplätze im Ingenieurtechnischen Bereich. Wir investierten in CAD- und SPS-Software.

 

Die hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus ist dabei unser großer Vorteil, auch wenn es um die Reparatur bzw. Neufertigung von nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen geht.

 

Mit dem Jahreswechsel von 2007 zu 2008 verabschiedete sich unserer langjähriger Geschäftsführer und Firmenmitgründer Herr Hilliger in seinen wohlverdienten Ruhestand.Die Nachfolge trat Herr Thomas Seibt im Januar 2008 an. Er wechselte aus unserer eigenen Konstruktionsabteilung in die Geschäftsführung.

 

Im Jahre 2014 wurde durch die Geschäftsführung der Bau eines eigenen Produktionsstandortes beschlossen. Die IWAM-GmbH erwarb das Grundstück in der Boxberger Str. 10 nahe dem Gewerbepark. Nach dem ersten Spatenstich Ende 2014 wurde der Bau zügig vorangetrieben. Im Sommer 2015 konnten wir unser neuen Firmensitz beziehen.

 

hallenbau01.jpg hallenbau02.jpg hallenbau03.jpg hallenbau04.jpg hallenbau05.jpg hallenbau06.jpg hallenbau07.jpg hallenbau08.jpg hallenbau09.jpg hallenbau10.jpg hallenbau11.jpg hallenbau12.jpg

 

Wir präsentieren uns mit der neuen Fertigungshalle auch für unsere Kunden in einem neuen Licht. Der Neubau beinhaltet moderne Büros, einen Beratungsraum, Pausenräume und Sanitärräume für die Mitarbeiter. Der Umzug wurde auch genutzt, um die Qualität in unserer Fertigung weiter zu verbessern.


Im Januar 2017 wurde die ANTRIMA Berlin GmbH als Tochterunternehmen in die IWAM-GmbH integriert. Die Firma Antrima betreut uns seit vielen Jahren im Bereich der Steuerungs- und Antriebstechnik. Der Firmengründer Herr Hans-Joachim Seifert verlässt das Unternehmen und verabschiedet sich in den Ruhestand. ANTRIMA ist Ihr kompetenter Partner, wenn es um elektrische Antriebe geht.

 

 

 

Auf einen Blick

Boxberger Str. 10

12681 Berlin   

Tel. 030/ 80 40 849 0 

Fax 030/ 80 40 849 10

info@iwam-gmbh.de

IWAM-Flyer

Hier finden Sie demnächst unseren neuen Informationsflyer zum herunterladen.

Download

Wir sind Ihr Partner für kompetente Lösungen aus einer Hand.